30415144_2205365652812077_3294752945580539904_o

Und die Welle schwappt in Facebook wieder über.

Nun möchte ich euch ein Paar Fragen zu eurem Facebook Verständnis stellen:

Was bedeutet ein Like auf einer Fan-Seite?

Die Person mag das und findet das toll?
.

.

.

.

.

.

.

.

.
Für unser eines bedeutet ein Like auf einer Fan-Seite nicht immer nur: Die Person mag das, da steckt viel mehr dahinter. Dann hätte man auch keine so vielen unterschiedlichen politischen Seiten liken dürfen. Ich selbst habe zum Beispiel viele politische Fan-Seiten im Repertoire. Warum nur, weil ich wissen will was diese verzapfen, was für ein Mist demnächst so in den Medien steht. Das ist spannend, vor allem wie dann Screenshoots der Beiträge auftauchen und wenn man den Beitrag im Gesamten liest er einen völlig anderen Sinn ergibt als den auf dem Screenshoot. Solltet ihr tun.

Was bedeutet also ein Like auf einer politischen Fan-Seite?

Die Person mit dem Like mag die und stimmt Ihnen voll und ganz zu und würde diese wählen?
.

.

.

.

.

Definitiv NEIN.

Bei mir zum Beispiel ist es so dass ich ein Großteil der Parteien deren Seiten ich geliked habe gewiss nicht wählen würde. Auch wenn ich sie mit meinem Like Bauchpinsel und sie glauben damit eine größere Anhängerschaft zu haben. Da irren sie. Jedoch den Irrglauben gönne ich Ihnen.

Ich mag weder all die Parteien deren Seiten ich geliked habe, noch stimme ich deren Programm oder deren Handlungsweisen zu. Ich möchte nicht über dritte mit einem, aus dem Zusammenhang gerissenen Screenshoot eines Beitrages informiert werden, sondern informiere mich an der Quelle, dort wo der Mist direkt verzapft wird. Solltet ihr auch mal machen. Das ist sehr lehrreich bei all den Hatern die ich derzeit überall lesen kann. Das nennt man sich informieren. Man liest dort ziemlich viel Mist. Egal bei welchen man schaut. Den meisten Mist liest man allerdings in den Kommentaren doch das ist wieder ein anderes Kapitel.

Ist eine mit Namen genannte, öffentliche Bloßstellung von Nöten um allen zu verkünden wie sch… mein politischer Geschmack ist wenn eine Person eine solche Fan-Seite like?

Definitiv NEIN.

Denn noch einmal für alle zum mitdenken:
Ein Like auf einer politischen Fan-Seite bedeutet noch lange nicht dass man diese toll finde oder die Partei wählen würde! Das wäre der reinste Blödsinn das glauben zu wollen.

Also wenn ich eine solche Bloßstellung lese. Frage ich mich was die Person damit wohl bezwecken möchte. Sich selbst höher stellen als andere? Jemanden diffamieren?

 

Sich wichtiger als andere machen, weil man hat gesehen, dass der und der, das und das geliked hat?

 

Sollte man die Person nicht gleich als gebrandmarkt  Kennzeichnen und mit Steinen auf sie werfen, das Haus beschmieren und die Autos zerstören?

 

Natürlich muss die Person sofort Rechenschaft darüber abgeben, denn was sollten sonst die anderen von ihr denken wenn sie nicht sich dafür zu rechtfertigen weiß!

 

Und noch wichtiger:

Ruft alle auf diese Person aus den FL’s zu entfernen, geht ja gar nicht, wie kann man nur mit einer solchen Person befreundet sein, die eine solche Fan-Seite geliked hat!

 

Entfernt mich bitte gleich mit!

Ich möchte nicht zu denjenigen gehören die irgendwann aus welchen FURZ auch immer öffentlich an den Pranger gestellt werden und Rechenschafft für etwas ablegen müssen, was durchaus noch keine Straftat ist.

Das hat schon was von der Welle. Nur in welche Richtung schwappt sie schon wieder? Und warum ist sei immer noch nicht ruhiger geworden?

Advertisements

Verurteilt!

19095267_1860045607344085_6517153761476697496_o

 

Verurteilt …

in den letzten Tagen sehe ich es immer wieder. Wie manche andere verurteilen ohne zu hinterfragen.

Doch bevor ich dazu komme möchte ich euch ein wenig von mir erzählen. Manche und zwar meine besten wissen Details, euch möchte ich nur damit ihr mich versteht etwas erklären.

Ich habe in meinen Lebensjahren schon sehr viel erlebt. Erlebt wenn ich das sage, meine ich meistens nichts das gut ist. Viel das mich herunterdrückte. Vieles davon scheint unwirklich zu sein. Es gab sogar Stimmen die immer wieder behaupteten: Das Bildet die sich alles nur ein. Ich bilde mir ja sehr viel ein. Doch auch meine Fantasie hat irgendwo Grenzen.

Dadurch dass ich so viel durchgemacht habe, habe ich auch viel Hilfe erfahren können. Denn ohne diese helfenden Hände wäre ich nie so weit gekommen wie ich es bisher geschafft habe. Aller Voraussicht nach wäre ich jetzt sogar wenn ich ehrlich darüber nachdenke gar nicht mehr am Leben. Doch das ist ein Punkt den ich öffentlich nicht weiter erläutern möchte.

Hilfe zu erhalten ist etwas sehr Schönes. Manches Mal kommt man ohne Hilfe nicht weiter. Und so hat jeder Mensch in seinem Leben auch Hilfe verdient.

Das schreibe ich hier ohne Wenn und Aber. Und dazu stehe ich auch.

Woher die Hilfe kommt. Ist dann wieder ein anderes Thema. Es gibt Menschen die können helfen und es gibt Menschen die können es nicht.

Aus welchen Gründen man auch immer nicht helfen kann, ist dabei völlig irrelevant. Wenn einer sagt: Ich kann es nicht und ich mache es auch nicht, ist es sein gutes Recht. Denn niemand ist verpflichtet irgendwem zu helfen.

Auch zu diesem Wort stehe ich.

Jetzt fragt ihr euch wie ich so etwas nur schreiben kann?

Weil es so ist.

Ich habe in meinem Leben 4 Stationäre Therapien hinter mir und 3 Ambulante, das sagt schon einiges aus über mein Leben oder? Ich weiß, was es heißt Angst zu haben, ich habe Menschen sterben sehen, ich habe Gewalt erlebt und gesehen die ihr euch nicht vorstellen könnt. Ich war ganz unten, dort wo keiner auch nur erahnen kann wie es dort ist.

Und Ich habe danach in den Therapien Hilfe erhalten von Menschen die helfen konnten. Dort habe ich auch Menschen kennen gelernt die selbst als sie entlassen wurden, nie in der Lage sein werden zu helfen. Sie sind jetzt soweit und haben sich etwas aufgebaut. Haben endlich ein eigenes Leben. Ein Leben dass sie sich erarbeitet haben. Ein Leben wie ich auch eines habe. Aus dem Nichts heraus.

Mit einem mal kommen dann auf FB Sprüche die ihnen sagen:
Dir geht es doch gut also kannst du auch helfen, schließlich geht es den anderen schlechter als dir.

Solche Sprüche sind meist mit Ausrufezeichen bestückt und in Groß und Fett geschrieben.

Diese Sprüche kann ich nicht nachvollziehen. Bin ich wirklich verpflichtet zu helfen nur weil es mir jetzt besser geht als andere? Und geht es mir wirklich so viel besser als Ihnen nur weil ich endlich etwas erreicht habe? Darf man das eine Leben allgemein mit dem anderne verlgeichen ohne Fragen zu stellen?

Weiß der Mensch auf Facebook wie viel ein anderer erlebt hat und wie viel er hinter sich hat und wie hart er dafür kämpfen musste? Und bin ich dazu verpflichtet über mein Leben hinaus anderen zu helfen?

Ich glaube nicht dass wir verpflichtet sind zu helfen. Wir haben ein Recht Hilfe zu geben und können es tun, doch es sollte nie eine Pflicht sein, das habe ich durch meine Erfahrungen gelernt. Wenn ich Hilfe als eine Pflicht angesehen hätte, unwiderruflich, dann würde ich heute nicht mehr unter euch weilen.

Was nicht bedeuten soll, dass ich nicht hilfsbereit bin. Denn wer mich kennt weiß, dass ich auch ab und an helfe. Wenn Not am Mann ist. Jedoch wissen diejenigen auch dass ich dabei meine Grenzen habe. Die nicht böse gemeint sind. Sondern die ich gut gewählt habe.

Wenn also Irgendwer von euch in seinem Beitrag wieder einmal teilt, das jeder Mensch dazu verpflichtet sei zu helfen und fordert und alle anderen die nicht so denken beschimpft, versuche erst einmal dich in die Situation derer die du beschimpfst hinein zu versetzen und dann fälle dein Urteil.

Wir alle können eine helfende Hand sein, das sollten wir auch. Dann wann wir es wirklich können. Nicht wenn andere meinen man Muss!

 

Wir müssen gar nichts außer Leben.

Sorry musste jetzt mal sein…

Dates raten:

20180303_210925

Ein Facebook Spiel.

Date 1:
Ich war heut Geliebte eines wütenden grünen riesigem Etwas Es das durch seine Wut ständig alles kurz und klein haute, war dann mit einem gutaussehenden Machotypen der sich gern in eine Blechdose verwandelt im Bett um vom Bruder eines Gottes geärgert zu werden der alle gegeneinander ausspielen wollte.

Date 2:
Danach habe ich heute im Südstaatenkrieg 3 Männer geheiratet obwohl ich einen anderen zu lieben glaubte, half nebenbei das Kind einer anderen auf die Welt verlor mein eigenes und am Ende sogar den Mann den ich nicht lieben wollte, ob es daran lag das der grüne deutlich interessanter und die Machoblechbüxe deutlich lebhafter auf mich wirkten?

Date 3:
Bin dann durch ein komisches Loch zu einer außerirdischen Waffe die mich als Wirt benutzte gefallen um von einem Gott mit lustig schwingendem Hammer über eine Regenbogenbrücke in eine andere Welt zu gelangen die kurz darauf selbstverständlich meinetwegen angegriffen wurde und nur meine aberwitzige Erfindung konnte uns von den Angreifern am Ende retten.
Date 4:
Ich hab meinen Geliebten Macho Blechbüxenmann besucht der sich nen Knirpsspinnenfreund im albernen Strampler zugelegt hat, weil er sich mit den andern Strampler Träger in Gross der immer nen Wok bei sich trägt etwas verkracht hat.

Date 5:
Nebenbei hab ich dann den Tag mit einer diamantenen Lady, einem Energie absorbierenden Freak, einem Metal verbieger und einen der ständig in den Köpfen anderer herum pfuscht verbracht. War jedoch auch nicht sehr ergiebig.

Date 6:
Irgendwann bin ich zurück zum Blechbüxenmann der Probleme hatte mit einem nach Äffer und die wollten den kurz und klein haun mein Macho war jedoch schneller
Date 7:
Erinnert ihr euch daran dass mein Macho Blechbüxenmann mit einen Kindspinner im Strampler unterwegs war? Den kindlichen Spinner in etwas erwachsener habe ich heute besucht und durfte dabei auch seine tollen Freunde kennen lernen.  Eine hübsche rothaarige die sich ständig in Gefahr begeben hat, ein grüner komischer Witzbold der sich mit seinem Surfboard selbst ermordete. Einer der gerne im Sandkasten spielt und nen anderer schräger Spinnenfreund mit Zähne wo ich denk er sollte dringend den Zahndoc wechseln.

Date 8:
Zum Schluss hab ich den Bösen Fledermausmann besucht und lauter irre kennen gelernt.
Date 9:
Nachdem der Kronprinz Rudolf sich schlussendlich doch mit seiner Liebsten lieber erschoss anstelle weiter mit mir anzubändeln,

Date 10:
hab ich meinen Lieblings Grafen besucht dessen lustiger freundlicher Sohn zum Xten male einem Jüngling nachstellt der dummer Weise sich verliebte, in das Abendessen selbstverständlich in was auch sonst? Nebenbei hatte dieser einen Bücherverrückten Professor dabei der alle für seine Schriften untersuchen wollte. Eigentlich sollte er auch zum Abendessen gehören, grübel warum der Graf die dann hat gehen lassen?

Date 11:
Nun hab ich ein neues Date also psssst. Der ist überaus altmodisch, höfflich, und trägt zu allem Überfluss blaue Strümpfe wobei ich das rote Cape mag. Ach ja, soll ne gute Partie sein, er arbeitet beim berüchtigten Dailey planet. Also den ganzen Vormittag damit zugebracht einen jungen Mann zu Daten der dachte er könne vor mir verbergen das er ein grosses S auf seinem Strampler genäht hat.

Date 12:
Gestern Abend noch hab ich eine junge Frau gedated die uiiii so faszinierend war. Faszinierender Weise suchte die ein Foto zu finden das vor vielen vielen Jahren von ihr gemacht wurde während des Krieges. Bruce Wayne fand es für sie und dafür erzählte sie uns ihre Geschichte.

Date 13:
Jetzt wird weiter gedatet. Nen protzigen Angeber, ein ähmm Baumstamm, ein Waschbär, eine grüne sexy Frau. Mal schaun was das kann.

Date 14:
Also das Date … hmpfs, dann Date ich doch lieber seinen Bruder. Ob der auch irgendwann seine Geschichte unabhängig von Thor erzählen kann? Oder hat er das schon?

Date 15:
Nu ja dann also wieder Strampler Date. Lustiger weise ist seine Mum wieder zum Leben erwacht, er hat ein 5 Jahre altes Kind und die Mutter steht immer noch auf Helden in Strumpfhosen auch wenn sie es nicht glauben mag.

Date 16:
Vorher hatte ich ein Date mit der Parallelwelt vom Grafen also witziger Weise gleicher Graf nur andere Stimme und auch er hat einen auf einen lustigen Jüngling stehenden Sohn und der Jüngling war in Begleitung eines verrückten Professors. Erstaunlich war: dieser Graf sah deutlich besser aus und mit seiner Stimme hat er Gänsehaut erzeugt.

Date 17:
Nachher Date ich dann aller Voraussichtlich nach noch mal die Fledermaus. 5 Dates mit dem blauen Strampler reichen mir nun wirklich.

Date 18:
Und nen alter Bekannter von mir hat mich eingeladen nach Notre Dame er arbeitet da als glöckner und wollt mir ne Geschichte erzählen.

Date 19:
Heut die Fledermaus noch einmal gedatet die dann so viel Angst vor mir bekam und ihren Tod vortäuschte, als wenn ichs nich merken würde.

Date 20:
Danach war ich dann bei einem musikalischen Genie, als Kind ein Wunderknabe und nach ihm wurden sogar Kugeln benannt. Der war mir zu schwierig.

Date 21:
Darauf folgten dann mehrere auf einmal. Da war son Kerl dessen Sklett aus Metal bestand, ist ja ganz cool aber wenn der Alpträume bekommt möcht ich nich neben ihm sein außerdem is er verknallt in eine rothaarige Schönheit die mit ihren Gedanken Türen schließen kann. Stell ich mir praktisch vor. Zwei waren mir dann doch zu alt. Der eine ergötzte sich daran die Gedanken anderer zu kontrollieren während der andere wie nen kleines Kind mit Metal um sich warf.

Date 22:
Meine heutigen Dates waren eher langweilig. Der eine wäre beinahe von einem Krockodil verschlungen, ehe er erettet auf nem Sklavenmarkt verkauft und am Ende den König doch nicht retten konnte

Date 23:
während der andere mit seinem Metalsklett den Macho versuchte zu spielen doch den Blechbüxenmann hat bisher darin keiner übertroffen.

Date 24:
Dazwischen hab ich zwei kindliche killerinnen getroffen, die waren mir zu albern.

Gleich gibts noch ein Date vorm schlummern und ich kann mich nich entscheiden kenn die Typen ja alle schon. Wer war nun der beste? Ob ich noch mal in die pariser Oper gehe? Oder doch den Blechbüxenmann?

Date 25:
Heute waren es keine großartigen Dates. Ich habe mich in den Katakomben der Pariser Oper durch gemämpft um festzustellen das das Date nur ein von sich eingenommener, von der Welt enttäuschter Gesangskünstler war, der glaubte mit mir den großen Reibach machen zu können. Nix da. Auch wenn er mir ja Leid tat, doch nur weil die Welt zu einem ungerecht war, muss man es nicht gleich tun.

Date 26:
Das erste ist blutrünstig will’s jedoch nicht sein, schaut gut aus und verliert nie sein gutes Aussehen versucht allerdings seine Lebensgeschichte an einen Reporter zu verkaufen. Das zweite ist sogar etwas älter bissel schmieriger und deutlich blutrünstiger und Mentor vom ersten. Hmmm ich mag das blutrünstige ja.

Date 27:
Danach war mir nach was anderem von den blutrünstigen hab ich erst ma genug. Der eine ist blau und futtert gern faule Eier und liest gerne Bücher. Is ja ganz nett aber ständig in Tauchausrüstung ist es etwas schwierig und zum anderen, kennen sie den Geruch von faulen Eiern. Hmpfs. Das andere ist rot nen Riesenmacho, steht auf Katzen und futtert gern ungesundes Zeugs. Noch dazu ist er sehr stark eifersüchtig. Und mir ein bissel zu Dick. Sorry großer. Beide zusammen ein faszinierendes Team. Jedoch als Dates echt gruselig.

Date 28:
Gerade eben nen echt schrägen Typen gedatet. Puuuh dem sein Hund hatte zwei Beine zu viel und sah echt schräg aus. Noch dazu hatte er ein paar ziemlich merkwürdige Freunde, geflügelte Winzlinge. Allerdings hatte er ein Problem mit der Polizei. Jedoch konnte er ungesehen aus dem Knast entkommen. Die Motorradkombie die er anhatte war auch nich gerade stylisch und der Helm erinnerte mich eher an eine Gasmaske. Egal, war schon nen cooler Type nur ob er dem Blechbüxenmann Konkurrenz machen könnte? Ääähhhm neeee … der Macho bleibt unübertroffen.

Date 29:
Gestern Abend wieder ein Date gehabt. Der war unter Türken aufgewachsen, hat jedoch kräftig Zoff mit ihnen gehabt. Er ließ sich dann auf eine Kuhhandel ein und rächte sich. Bissel komisches Figürchen jedoch toller Blick. Er ist ebenso wie ich kein Fan von kräftigem Sonnenschein.

Date 30:
Und gerade dann einen Journalisten gedatet der an einer Großen Sache dran war und all mögliches durchgemacht hatte. Nen bissel zu träge der Kerl irgendwie. Nöööö nich ganz mein Fall. Dann doch lieber den von gestern Abend auch wenn der schon bissel schräg drauf ist vor allem wenn er durstig ist.

Date 31:
Das erste Date. Es war sogar ein echtes Rendezvous, ganz romantisch mit Candellight Diner und Co. Okay, okay, die Familie saß auch zu Tisch, und am Ende verlor ich meinen Big Daddy. Zum Date. Naja, dieser Dackelblick kommt bei Dominanten Frauen sicherlich gut an. Mir war der jedoch etwas zu hmmm. Dackel artig. Zum Teil fühlte ich mich an Purzel erinnert wenn der wieder einmal was angestellt hatte. Der Kleine schwarze Kerl fehlt mir noch immer und Goth bewahre es ist schon über ein Jahr her das er von mir ging. An manchen Tagen wünsche ich mir er käme um die Ecke schnüffs. Das Date kam auch allein daher und ging dann wieder bevor er kam. er konnte sogar Fremde sprachen und ich verstand kein Wort. Egal, war nich mein Typ obwohl so viele auf den stehen.

Date 32:
Der erste vom doppel Date war ein kräftiger Bärtiger Mann mit aufgemaltem Sixpack. Rannte ständig mit rotem Umhang und einem Schild rum und verprügelte gerne komisch maskierte Typen. Am Ende ließ er sich in einem Hagel aus Dunkelheit erschießen. Komischer Kautz. Der zweite vom Doppeldate behing sich mit lauter Ketten war drei Köpfe größer als der erste und irgendwie schräg drauf, er stand auf buckelige entstellte und hielt sich für den King der Könige. Ekelhaft überheblich der Kerl. Mein Typ war er nicht vor allem sollten alle vor ihm auf die Knie herum rutschen was ich eh immer albern finde. Tut den Knien auch nich gut! Noch dazu ließ er sich von anderen auf komischen Gerüsten herum tragen die albern wirkten.

Date 33:
Der erste von meinem dreifach Date war nen dicklicher bärtiger proll der gern den großen spielte aber dennoch wohl ein Herz zu haben schien auch wenn nicht an der richtigen Stelle so konnte man es doch ab und an sehen. Er wollte nicht das ich den letzten Date. Er warnte ihn dauernd vor mir. der zweite von meinem dreifach Date war genauso dicklich und der erste vom dreifach Date und er können sich auf den Tod nicht ausstehen. Was wohl auch dafür sorgte das beiden am selben Tag dieses Schicksal ereilte. Der dritte von meinem dreifachen Date machte es sich zu einfach. Zeigte mir allerdings Goth sei Dank die Dusche damit ich mich für heut abend reinigen konnte. Wobei seine Worte überhörte ich lieber, da würden nur Paare kurz vor der Vermählung sich bewässern. Aha, das sollte mir jetzt was sagen? Naja er wollte dann das ich zu ihm gehe und mir die labernen Tänze seiner Landsleute ansehe die in Jubel ausbrachen als ich dann da zu ihm herüber schritt. Am Ende kam er nicht selbst um mich zu holen sondern schickte seinen Gaul der mich beinahe abwarf.

Komische Kerle gibt es aber dem sein Outfit das hatte was. Warum noch mal stehe ich auf Machos?

Ich überlege gerade lieber den Blechbüxenmann oder den einen Grafen oder doch lieber? Ach menno…

Und nun, wisst ihr wen ich da einzeln gedatet habe und wenn es eine Gruppe war, welcher Titel dazu gehört?

Erfahrungen einer Videotheksangestellten:

gefühlte Erinnerungen, teils überspitzt dargestellt um das Gefühl wiederzuspiegeln.

Teil 1:

Das Einstellungsgespräch:

Wir sind eine Familienvideothek, wissen sie was das bedeutet?

Ja, die Kunden sind auch Familien mit Kindern von eben Jung bis ganz Alt.

Das ist schon richtig, ist Ihnen denn klar dass sie nicht nur Familien mit Kindern bedienen werden sondern auch älteren Männern gegenüber treten werden mit ihren Pornowünschen?

Pornos? Hab ich kein Problem mit.

Cool, Sie sind die erste Heute die sagt das sie in die Pornoabteilung gehen würde. Die anderen haben ab dieser Stelle freundlich abgelehnt. Als wenn es nur Krimis, Action und Co geben würde :P. Es haben sich sogar manche mit anderer Religion beworben und dann wollten die uns Anzeigen wegen Diskriminierung. Da wir sie nicht einstellen wollten, weil sie sich weigern würden auch unsere Hardcore Kunden zu bedienen. Sind aber abgeschmettert worden wir haben Recht behalten.

Unsere Videothek besteht vorne aus dem Familienbereich und wenn man jetzt bis hinten durchgeht ist hier die Türe die zum FSK 18ner Bereich führt. Dort finden unsere Kunden dann die FSK 18 Spielfilme und die große Ecke ist unser Hardcore Bereich mit Verleih und Verkauf.

Zwischensatz:
Da fragt man sich allen Ernstes, warum bewerben sich die Menschen auf die Stelle? Das weiß doch an sich ein jedes Kind oder?

Die bitterböse P …

… ähmmm PN

wahlplakat-nica

In der Zeit wo ich krank war, war ich auch wenn ihr es nicht glauben wollt deutlich weniger am Rechner, doch dafür aktiver wenn ich dran war.

Was mir dabei aufgefallen ist hat mich teilweise erstaunt, teilweise zum Schmunzeln gebracht. Ein Thema hat in letzter Zeit in verschiedenen Fällen besonders aber in einer mir lieb gewonnen Gruppe dazu geführt das ich wenn ich in diese Gruppe schaue ein Fragezeichen auf der Stirn trage.

Und so stelle ich mir die Frage:
Wie gehe ich mit ungewöhnlichen, oder anzüglichen oder nerv tötenden Privaten Nachrichten und/oder beides um?

Bei ungewöhnlichen Mails also wie fragwürdige Links, beim Erstkontakt direkt die erste Werbung im Kasten oder Videos wo ich mir die Frage stelle, ist das Echt oder ein sich weiter verbreitendes Etwas, nutze ich die Lösch Funktion. Diese Funktion hat ein jeder von uns auch wenn manche ihn nicht finden können. Er ist da und der Funktioniert auch, ihr seht die Nachricht danach nicht mehr, sie ist weg.

Bei anzüglichen Mails amüsiere ich mich über den Schreiber. Manches Mal schreibe ich sogar freundlich zurück und mache den Schreiberling darauf aufmerksam, wenn die Mail von dem anzüglichen gekonnt mich zum Lachen bringt. Schafft sie es sogar in die Nica Highlights und wird „ohne Namensnennung oder Erkennungsmerkmal“ veröffentlicht, wobei mir wirklich wichtig ist das kein Name zu erkennen ist denn auch wenn ich anzügliche Mails oder Penisbilder nicht so prickelnd finde in meinem Chat so starte ich egal wer es ist keine Hetzkampagne gegen ihn!

Bei nerv tötenden Mails wird es schwieriger, denn meist sind es an sich total liebe Menschen die nur einfach nicht akzeptieren wollen wie ich mit Chats umgehe und die glauben, dass ich sie weniger gern habe nur weil ich nicht Antworte. Meist kommt dann ein Fragezeichen hinterher, oder es wird einfach weiter geschrieben bis irgendwann kommt: „Du kannst doch auch mal Antworten.“ Nein, kann ich nicht weil ich mich nicht unter Druck setzen lassen möchte. Es ist meine Entscheidung ob ich auf einen Chat reagiere oder nicht und wenn ich nichts auf einen Chat zu sagen habe ist das einfach so.

Schlimm wird es wenn sie anzüglich und Nerv tötend in Kombination sich vereinen. Dann hat man erst nen Anmachtext und auf ein Nein wird nicht reagiert, dann erhält man das obligatorische Penisbildchen und man bekommt gesagt wie toll er doch ausschaut etc. Und wisst ihr was das lustige ist: Je öfter man NEIN schreibt desto eher schreiben sie zurück. Jegliche Reaktion von uns fordert eine weitere Reaktion heraus, also werden diese nur noch stumpf ignoriert.

Doch dann gibt es die ganz schlimmen die selbst ein Ignorieren nicht verstehen. Die schreiben munter weiter. Und hier für diesen Fall hat auch wieder Facebook eine Funktion die den Schreiber für Nachrichten Blockiert. Das ist bei mir der letzte Schritt nach mehreren Verwarnungen aber auch dieser Schritt funktioniert.

Also wenn ich lese das manche sich darüber aufregen das sie VIA PN von einer Person sich belästigt fühlen dann frage ich mich: Kennen die Facebook nicht? Wissen sie nicht wie man damit umgehen kann? Oder wollen sie etwas Aufmerksamkeit so wie ich es manches Mal brauche? Ich beschwere mich ja auch ab und an das da Jemand im Chat schon wieder nicht darauf achtet das ich nur dann zurück schreibe wenn ich es möchte?

Ich finde es schlimm dass es solche Mails gibt, keine Frage, manche kennen sich mit FB eben nicht aus oder mit solchen Mails. Die Nehmen diese noch ernst und es schreckt sie. Doch genauso schlimm finde ich es wenn so etwas zu einem Dauerthema gemacht wird und anstelle Personen zu blocken die gesamten Gruppen involviert werden und jeder Hans und Franz noch seinen Senf dazu geben muss, egal ob es Sinn macht oder nicht.

Leute nehmt PN’s nicht ernst, die sind Virtuell nicht real. Und dann noch: Nutzt die Funktionen die FB euch bietet und lasst die Menschen doch ihre Komplexe woanders ausleben. Stellt euch vor wie Arm ein Mensch ist der sich dazu genötigt fühlt so etwas zu verfassen? Was für ein trauriges Leben wirklich dahinter stecken muss.

Durch das Dauerthema wird es nicht besser werden. Dadurch verschlimmert man die Situation denn es bedeutet ihr habt reagiert.

Die Beste Waffe gegen Belästigung ist immer noch ein freundliches Lächeln und ein höffliches ignorieren.

Vertrauen: Darf man das Handy seines Partners …

20170328_friedhof_dorstfeld_01

Heute kam in einer Gruppe ein Thema auf über das ich mich gerne auslassen möchte.

Im Grunde geht es bei dem Thema um reines Vertrauen.

„Darf man das Handy seines Partners Kontrollieren“

Meine Antwort unter dem Beitrag lautet so:

„Mein Kerl darf an meinem Handy gucken und rumstöbern wenn er wollen würde. Macht er nicht weil er es nicht für nötig hält.

Ich denke in einer gut Funktionierenden Beziehung sollte es möglich sein die Handys auszutauschen denn man hat Keine Geheimnisse voreinander. Alles andere wäre schlichtweg schmuh.

Da sprechen alle die „nein“ sagen davon das man seinem Partner vertrauen soll, wecken jedoch durch dieses „nein“ schon den ersten Funken misstrauen und merken es nicht einmal.

Es ist ein Unterschied ob man etwas darf und nicht tut oder nicht.

Vertrauen bedeutet er dürfte aber er tut es nicht. Beidseitiges Vertrauen das Beste!

Zu sagen: nein er darf nicht! Da stellt sich mir die Frage: warum misstraut jemand seinem Partner so. Also das man ihm schlichtweg verbietet da hinein zu gucken? Was verbirgt man?

Ich habe vor ihm nix zu verbergen. Punkt.“

Ich denke die meisten glauben das allein der Gedanke dass der Partner einem Misstrauen könnte und er das Bedürfnis hat schauen zu müssen wäre schon ein so starker Vertrauensbruch dass die Beziehung in Frage stellt. Doch ist es das wirklich? Oder ist nicht eher das Verbot schon der erste Vertrauensbruch?

Wie ist es wenn man darf aber es nicht tut? Weil man eben vertraut? Zum einen das Vertrauen zu schenken das er gucken könnte, wenn er wollte und zum anderen das Vertrauen seinerseits das er es nicht tut obwohl er dürfte.

Bevor ich Rolf kennen lernte lebte ich in einer Beziehung in der ich stark betrogen worden bin. Da besteht kein Zweifel dran und es führte tatsächlich zu einer Art Kontrollzwang bei mir, das erste Misstrauen war geweckt und danach war ich wie ein Spürhund. Mir sagte man damals zu ich bilde mir das nur ein und ich würde geliebt werden etc. Am Ende, als alles auf dem Tisch kam, erhielt ich die Bestätigung dass mein Verdacht sogar von Anfang an richtig war. Das ganze Theater drum herum das ganze Jahr (so lange dauerte es) hätten wir uns ersparen können wenn man ehrlich zu mir gewesen wäre.

Weil ich innerlich so starke Angst hatte setzte ich voraus das in meiner nächsten Beziehung er genauso wie ich alles offen legten, denn ich wollte nicht von mir ausschließen das ich nicht mal Fehltritte machen könnte kein Mensch ist frei von Fehlern und gleiches Recht sollte für beide sein. Und diese Beziehung geht nun schon seit Ende 2009.

Natürlich weckt eine Erlaubnis auch die Neugierde wir haben es für uns dann so geklärt das wir beieinander waren und uns gegenseitig über die Schulter gucken konnte und können. Was ist schon dabei?

Ein Verbot weckt immer in mir die Frage: Warum wird es verboten.

Wenn ich unter dem Beitrag lese, welche Begründungen aufgeführt werden warum es verboten ist und ein „NOGO“ frage ich mich, ob diese Menschen jemals jemanden wirklich vertraut haben und ob sie wissen was Vertrauen ist.

das Lustige ist: Die meisten die „NEIN“ schreiben, schreiben gleichzeitig das habe etwas mit Vertrauen zu tun. Ähmmm Vertrauen ist also einseitig?

Vertrauen muss schon von beiden Seiten kommen und braucht wie alles andere Hand und Fuß. Durch ein Verbot schüre ich den ersten Funken an misstrauen den es gibt. Das merken tatsächlich die wenigsten. Weil es wirft Fragen auf.

Warum wird es verboten?
Wenn man über diese Frage nachdenkt kommt man immer nur zu einem Schluss: Es wird etwas verheimlicht. Und verheimlichen in einer Beziehung = NOGO.

Also lieber es erlauben und einfach nicht nutzen. Man könnte wenn man wollte doch das vertrauen ist stark genug das man nicht muss.

Alles andere wäre Selbstbetrug.

überlege mir gerade was mein Kerl auf meinem Handy finden könnte:

Also all die zugesandten Penisbildchen die Frau ständig bekommt, die ich noch nicht gelöscht haben, bekloppte Selfies, etc. ähmm was dabei was er nicht sehen dürfte?

Wenn das Wörtchen „NEIN“ nicht wäre…

10700169_602492826539265_4789197115515951775_o

Fragen der Freundschaft und wenn das Wörtchen „NEIN“ nicht wäre…

Wieder viel Zeit gehabt über das Wort „Freundschaft“ nachzudenken und wie schnell manche aufgrund von anderen und deren Handeln, diese beeinflusst werden.

Was sind Freunde nun wirklich?
Wirft man sie weg wenn sie einen schwerwiegenden Fehler machen?
Was verzeiht man einem Freunde und was nicht?
Wie weit darf die Freundschaft unser Handeln beeinflussen?

Und dann kommen die Sozialen Medien hinzu.

Freundschaft seit den sozialen Netzwerken hat sich extremste verändert.

Viel zu schnell steht etwas im Raum, was gar nicht erst hinterfragt wird.
Das Warum ist dann nur nebensächlich, denn das was man auf FB sieht und tut ist fakt.

Darf man bei einer guten festen Freundschaft auch Entscheidungen in Frage stellen?
Und sind Fehlentscheidungen dann zu vergeben?

Es gibt Situationen in der letzten Zeit, die ich freundschaftlich gerne anders geregelt hätte.
Und nun komme ich auf das Wörtchen Nein zu sprechen.

Ich hätte gern in manch einer Situation NEIN gesagt, doch ist es nicht über meine Lippen gekrochen gekommen. Da fragt sich der neben mir stehende dann doch: Die ist doch so stark warum sagt sie es nicht. Die kann das doch.

Kann ich es wirklich? Bin ich wirklich so stark?

NEIN. Hier kann ich es schreiben faszinierend oder?

Ich schreibe es und es steht da und ziert den Bildschirm in seiner klaren Schönheit. Ein NEIN. Vier Buchstaben mehr ist es nicht und doch fällt es manch einem schwerer über die Lippen.

Wie oft noch will mir dieses Wort verwehrt bleiben in Momenten in denen es wichtig ist?

Schon vor langer Zeit habe ich das Wort nicht über die Lippen gebracht und es sorgte dafür dass ich in Teufels Küche kam. Und heute, ist es wieder so?

Wird das Wort NEIN für mich immer ein schweres Hindernis sein?

Ich will es lernen dieses NEIN. Wer hilft mir dabei?

Sag NEIN ohne Skrupel, dieses ist mein nächstes Lernziel. Welches ist eures?

NEIN, auch so ein Wort das in einer Freundschaft einen hohen Stellenwert haben sollte. Kennt ihr es?

Wahlplakate, warum sind die noch da???

road closed
Nun komme ich zu einem Thema das mir vor den Wahlen schon negativ aufgefallen ist und jetzt wo die Wahlen an sich gar nicht mehr so bei allen in den Köpfen schwebt fällt es mir extremer auf:

Wahlplakate.

In meinen Augen die unnützesten Dinger die es gibt. Sie sind weder schön noch relevant. Am schlimmsten jedoch finde ich, das weder alle abgenommen werden noch vom Boden aufgehoben werden von den entsprechenden Parteien. Der Müll bleibt einfach so liegen:

Und glaubet mir ich hab schon von jeder Partei in den letzten Tagen noch eines gesehen.

Die SPD hat sich kurzerhand vom Laub zudecken lassen (schlaft gut), die CDU hat tatsächlich mal ins Gras gebissen und die Grünen kleben Buchstäblich aneinander währen die FDP um die Ecke gebracht wurde. Die AFD hängt angefressen am Laternenpfahl während die Linke schon längst von einer Stampede überrollt wurde. Die Partei hat den Adler gemacht während die MLPD völlig verloren sich im Walde verirrte.

Es ist wie es ist. Sie sind noch da, da stellt sich mir die Frage: Warum???

Ich weiß ja nicht was ihr zu diesem Thema denkt, ich jedoch finde das wir schon genug Müll haben. Warum dann auch noch so was? Kann mir das einer erklären?

Die andauernde Nazikeule —

IMG_7925

 

Heute ein posting erlebt wo wieder die „du bist ein Nazi“ Keule indirekt geschwungen wurde, bei der ich mich fragte in welchem Zusammenhang diese passen könnte.

Ein guter Bekannter von mir hat ein Erlebnis mit zwei Kindern geschildert  wie und inwieweit sein Erlebnis war, möchte ich nicht wiedergeben da es nicht meine Schilderung ist. Seine Beobachtung deckt sich mit dem was ich Tag täglich auf meinen Wegen erlebe.

Ein Kommentar daraufhin war das Youtube Video zu „Konstantin Wecker: „Sage Nein!““ was ich in diesem Zusammenhang absolut nicht nachvollziehen konnte, erinnerte mich aber zu sehr an meine Erfahrung als ich die Situation an der Haltestelle, mit der Frau die hilfesuchend an der Haltestelle stand und mich nicht verstand als ich ihr helfen wollte, schilderte. Gleich ähnliche Bemerkungen kamen auch unter meinem Kommentar. Und irgendwer beschimpfte mich promt als „Nazi“. Nazi, so hatte mich die Frau damals auch beschimpft weil sie mich nicht verstehen konnte. Das einzige Wort das sie in meiner Sprache konnte.

Ich habe generell nix dagegen wenn man gegen Rassismus vorgehen möchte und das auch wirksam tut. Ich befürworte das sogar. Doch sollte man nicht bei jeder kleinsten Gelegenheit die einem so erscheint direkt eine Rassenfeindlichkeit erahnen. Vor allem dann wenn die Aussagen von Menschen getätigt werden die ansonsten mit jedem guten Umgang pflegen. Manches Mal sollte man den Erfahrungen anderer auch Gehör schenken, denn öfters zeigen diese ein Problem auf das man ohne Rassistisch zu sein auch lösen kann. Denkansätze sind gefragt anstelle die Nazi Keule über jeden zu schwingen der ein Problem aufzeigt.

Ich habe vor ein paar Jahren in einem Kindergarten Praktikum gemacht. Dort war alles vertreten. (auch wenn es ein katholischer Kindergarten war, wurde keiner ausgeschlossen ganz gleich welcher Religion).

Ein Geschwisterpärchen war auch dort in der Gruppe. Die Kleine hatte fast immer trocken Brot in ihrer Butterbortsdose während der Junge reichhaltige Leckereien mit bekam und seine Brote belegt waren. Den traurigen Blick der Kleinen werde ich wohl nie vergessen.

Die Leitung hat sich das ein paar Tage angesehen und hat danach die Eltern der Kids angesprochen. Das es sinniger wäre den Kindern doch das gleiche in die Dose zu geben. Woraufhin die Mutter fast gänzlich ausrastete, und Sätze wie, „bei uns ist das so“ blieben nicht aus, während der Vater nachdenklich schweigend daneben stand.

Als dann vermittelt wurde, das in diesem Kindergarten auch den Kids das „Teilen“ gelehrt werden würde und der Junge ab sofort den Inhalt mit seiner Schwester teilen könne, war sie noch erzürnter.

Am nächsten Tag jedoch hatte die Kleine eine ähnlich gefüllte Brotdose und ein Lachen im Gesicht. Ich vermute der Vater hat sich durchgesetzt, meist sind es tatsächlich die Väter die vernünftiger sind.

Es gibt bestimmte Werte, die tatsächlich seltener in diesen Familien vermittelt werden die in unserer Gesellschaft jedoch wichtig sind.

Das hat dann eben etwas mit der Herkunft zu tun und ist ein Problem das man nicht durch wegsehen oder der Nazi Keule in den Griff bekommen kann. Sondern man muss mit den Menschen reden und ihnen erklären warum so etwas eben hier anders ist.

Oder das Mädchen das nicht vor ihrem Bruder in die Bahn einsteigen durfte, bis eine ältere Dame ihm gehörig gesagt hat was sie davon hält.

Es gibt trauriger Weise viele solcher Situationen die man beobachten kann.

Dadurch das man diese Situationen aufzeigt ist man noch lange kein Rassist oder Nazi, sondern man ist ein Mensch der sich darüber Gedanken macht wie es weitergehen kann. Dafür eine allgemeine Lösung wird es eh nie geben.

Also können wir im kleinen Versuchen das miteinander zu verbessern. Sicherlich jedoch nicht durch ignorieren!

Frage an diejenigen die diese Keule viel zu gerne Schwingen:
Wie lösst es das Rassimusproblem, das ihr dadurch ja aufzuzeigen versucht, vor allem wenn es in dem zusammenhang völlig daneben gegriffen ist?
Wie löst ihr damit das Problem das derjenige aufzeigt der seinen Erfahrungsbericht geschildert hat?
Was genau bezweckt ihr damit in jedem einen Nazi zu sehen und sogar regelrecht danach zu suchen?

So fing das damals alles an …

197704_491021844246475_1748

Sprüche die man gestern zur Wahl lesen konnte: „willkommen im neuem Jahr 1933“, „die neuen Nazis halten Einzug im Bundestag“ etc.

Ich habe mich damals in meiner Schulzeit sehr mit dem Thema: Warum fing das damals alles an und wieso? beschäftigt.

Diese Fragen stellte ich mir, weil ich so unterschiedliche Meinungen dazu hörte und das Geschichtsbuch in das wir lesen konnten nicht wirklich viel Wissen von sich gab. Ich stöberte in den Büchern der Geschichte die es bei uns im Ort gab, schaute mir Videos (damals waren es noch VHS) zu dem Thema an doch das alles gab mir keine richtige Antwort auf das was ich wissen wollte, also  fing ich an Menschen zu besuchen, die sich mit dem Thema auskennen mussten. Menschen die dabei waren. Und sie konnten mir Antworten geben und diese Antworten würden heute, nach der Wahl so einigen von euch erschrecken.

Vielleicht sollte ich noch sagen das ich den Ariernachweiß nicht bestehen würde da ich zwar blaue Augen habe jedoch im Grunde ein Mischling aus allem Möglichen bin.

Diese Fragen können wir selbst, da wir zu der Zeit fast alle noch nicht in Planung waren nicht beantworten auch wenn viele das zu glauben scheinen wie man in Facebook nachlesen kann, doch wir hatten das Glück uns erkundigen zu können.

So, hörte ich gern einer älteren Dame zu der es wohl gut tat über das Vergangene reden zu können. Sie stellte mich auch ein paar anderen älteren Menschen vor mit denen ich in Kontakt trat. Aber zurück zu ihr, damit ihr es besser versteht warum ich gerade sie erwähne:

Einer Frau, die die das schlimmste mitgemacht hat, was man sich im Leben nur vorstellen kann. Und irgendwie konnte ich mich schon immer mit ihr Identifizieren weil sie weder zu den einen gehörte noch zu den anderen. Die Nazis wollten sie nicht und Jude war sie auch nicht. Sie war da und hat es miterlebt. Durch ihre Neutralität ( in bezug darauf das sie weder Jude noch Nazi war), machte sie sich für die Nazis jedoch verdächtig und für die anderen erst Recht.  Unter Verdacht zu stehen war jedoch damals schon fast ein Todesurteil. Ich bin froh dass das heute NOCH nicht so ist. Wenn man jedoch in Facebook schaut wie viele nun den „Freundschaftsurteil fällen“ in Bezug auf einige so muss man Angst bekommen das dem bald doch so ist.

Wenn sie jetzt sagen würde:
So fing das damals alles an, würde ich ihr glauben, denn sie hätte Recht sie wusste wie das alles war, doch was sie mir erzählte deckt sich nicht mit eurem: So fing das damals alles an, das ist das erschreckende daran, es hat eine völlig andere Bedeutung, dieser Satz, als ihr es für möglich halten werdet.

Denn alle glauben gerade im Moment mit dem Einzug einer in ihren Augen geradewegs durch die Medien noch geschürten braunen Partei, die an sich blau ist und in den Basen vernünftige Mitglieder hat wäre der Anfang gesetzt. Und die Menschen die nun dagegen steuern wollen was ich durchaus legitim finden würde, wenn sie es mit den vernünftigen Mitteln machen würden, machen genau das, was die Menschen damals auch machten. Erkennt ihr jetzt schon den Fehler? Nein?

Ich muss gestehen: DAS FINDE ICH PERSÖNLICH VIEL ERSCHRECKENDER. Warum?
Weil es genau das ist was die Menschen damals auch machten.

Ich habe mir schon gedacht dass es so kommen wird. Wisst ihr warum?

Weil ich es an dem Verhalten der Menschen gesehen habe und es deckt sich genau mit dem Verhalten welches mir nicht nur  die gute Frau damals beschrieben hat sondern auch die anderen die sie mir Vorstellte.

Ich habe nicht umsonst das Gleichnis mit den verschiedenen Wellen gebracht. Ich dachte vielleicht wecke ich dann noch den einen oder anderen. Doch da war die „Jeder gegen Jeden“ Welle schon unaufhaltsam am Rollen, und sie rollt und rollt und rollt.

Wenn ich mir jetzt nach den Wahlen ansehe wie viele auf einmal ihre Freundesliste aufräumen müssen, dann kriege ich eine Gänsehaut denn: SO FING DAS DAMALS AN. Wusstet ihr dass die Menschen damals genauso reagierten? Genauso wie ihr jetzt mit eurem „Alle die XYZ wählten sofort aus meiner Liste?“ Genau mit einem solchen Verhalten fing das damals an.

Denn anstelle den Fehler von vielen, auch auf die zu schieben, die sich daran beteiligten Hass gegen jeden weiter zu schüren, hauen sie direkt weiter in die Kerbe hinein und fördern noch mehr Hass und Ängste. Denn „Jeder muss gegen Jeden sein“ und wenn ihr die und die Gewählt habt löscht euch bitte aus der Liste!

Faszinierend dazu heute nen Spruch gesehen:

„Keine Toleranz der Intoleranz.“

Klingt im ersten Moment ja richtig cool. Wow was für ein toller Mensch. Doch nehmen wir den Satz jetzt einmal auseinander. Was bedeutet dieser kurze Satz, diese vier Wörter eigentlich?
Der Satz sagt nix anderes aus wie:

Wir haben keine Toleranz gegenüber uns selbst, da wir Intolerant gegenüber jenen sind die Intolerant gegenüber andere sind. Und da wir ja sagen das wir intolerant gegenüber andere sind, haben wir keine Toleranz gegenüber uns selbst.

Mir schwirrt der Kopf dabei…

Man kann eine Tat nicht damit Rechtfertigen das man zu den „Guten“ gehört. Es bleibt auch wenn die Motive anders sind die gleiche Tat.

Vielleicht hilft euch das ein wenig weiter? Immer noch nicht? Ach ja Die besagten Wähler sind ja keine Menschen mehr. Sie sind … Hmmm hatten wir das nicht schon mal? Menschen die auf einmal keine Menschen mehr waren? Irgendwie ist hier etwas stark verdreht.

Wenn ihr jetzt den Link nutzt, der gerade seit gestern Abend wieder extrem durch FB schleift. Also den, der euch anzeigt wer alles die AFD Seite geliked hat, dann werdet ihr feststellen das ich dazu gehöre. Ich habe auch mein Like auf so manche Seite gesetzt. Also werde ich auch wohl unter den Löschhammer kommen. Wenn ihr das tut bedenkt jedoch bitte eines.

Ich habe ebenso die Linke, die Grünen, die SPD, die CDU, sogar die Partei etc. in meiner Like Liste. Denn ich habe mich Informiert und werde die Seiten gerade jetzt auch nicht disliken sondern weiterhin mein Like beibehalten. Nicht, weil ich Fan all dieser Parteien bin. Sondern weil ich wissen möchte: Was schreiben diese tatsächlich selbst. Was geben sie wirklich von sich und was schreiben die Medien über sie. Ich mache mir lieber ein eigenes klares  Bild, als das ich den Rummel von anderen traue.

Und wenn ich mir ARD und ZDF so anschaue, die gerade jetzt nach der Wahl nichts Besseres zu tun haben als alle Menschen weiter aufzustacheln, anstelle das Feuer aus der Kohle zu nehmen um erst einmal durch atmen zu können und den Verstand einschalten zu können.

Und an die XYZ Gegner die in den letzten Tagen und Wochen und Monaten so groß gewettert haben und bei jedem kleinsten Pups sofort mit „XYZ“ reagierten. Wusstet ihr das negativ Werbung ein riesen Potential hat? Macht fein weiter so. Der Schuss geht eindeutig nach hinten los.

Ich bin dafür dass ein jeder von uns, ich eingeschlossen darüber nachdenkt was jetzt genau gestern eigentlich passiert ist. Und bevor ihr jetzt wild drauf los hämmert wie „…“ ihr doch diese eine Partei und ihre Anhänger findet und das man etwas dagegen tun müsstet, sollten wir uns nicht eher Gedanken darüber machen, wie wir in die ganze Sache wieder etwas mehr Menschlichkeit bekommen?

Ihr seid dagegen. Doch gegen was seid ihr eigentlich?
Für die Menschlichkeit seid ihr auf jeden Fall nicht.

Sonst würdet ihr euch anders verhalten und mit gutem Beispiel voran gehen.

Eines noch bevor ich den langen Text nun abschließe:

Ich habe tolle Freunde, auch wenn mich manche für … halten so gibt es doch diejenigen die Verstehen was ich sagen möchte und meinen Standpunkt nicht verurteilen. Auch wenn der für mache Missverständlich scheint. Ich hab halt meine eigene Art mit dem Thema umzugehen auch wenn ich dabei auf allen Seiten anecke. Und glaubt mir damit sind wirklich alle Ecken gemeint, die Ecken sind hart und kantig.

Weiteres zum Thema:
Wählen, Wahlen und das drum herum…

Die Welle …